Unsere Schule

Die Schönbergschule ist eine Grundschule, die im südlichen Teil von Freiburg im Stadtteil St. Georgen gelegen ist. Die Grundschule hat ca. 250 Schüler und ist dreizügig. Im Schuljahr 2014/15 hat die letzte Hauptschulklasse die Schönbergschule verlassen, die bis dahin auch eine Werkreal- und Hauptschule war. Mehr Platz hat es dennoch nicht gegeben, da die Schule im Primarbereich von zwei- auf dreizügig angewachsen ist.

Das Kollegium besteht inklusive Schulleitung, Lehramtsanwärterinnen und Lehrern aus 24 Personen.

Die Schule verfolgt das Konzept der „verlässlichen Grundschule“, für alle Klasse beginnt der Unterricht ab dem Schuljahr 22/23 um 8.00 Uhr und endet um 12.30 Uhr. Zwei große Pausen liegen zwischen den Stunden. Klingelzeichen nach jeder Stunde gibt es nicht mehr, dafür aber einen Gong, der jeweils 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn bzw. vor Ende der beiden großen Pausen je nach der zweiten und vierten Stunde ertönt.

So können Geschwisterkinder und Freunde aus unterschiedlichen Klassen gemeinsam den Schulweg meistern. Zusätzlich entfallen komplizierte Stundenpläne für die Kinder und die Eltern wissen sicher, wann ihre Kinder versorgt sind. Die Schule bietet für die Zeit morgens sowie mittags und nachmittags eine Betreuung mit Hausaufgabenbetreuung sowie ein warmes Mittagessen an.

Seit Schuljahr 2016/17 wird diese Betreuung vom JHW Freiburg e.V. wahrgenommen.

Eine Besonderheit der Schönbergschule ist die Internationalen Vorbereitungs-Klasse. Hier werden Kinder nichtdeutscher Muttersprache unterrichtet. Die Schülerinnen sind in die Regelklassen integriert und bekommen zusätzliche Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache. Dieses findet teilweise im Unterricht, teilweise in Kleingruppen statt.

Fest implementiert in den Ablauf des Schuljahres sind folgende jahrgangsübergreifenden Projekte: Das Zirkusprojekt mit den Klassen 2 und 4, das MeNuk (oder Freitags-)Projekt der Klassen 1, 2 und 3,4 sowie die alle 2 Jahre stattfindende Projektwoche, bei der sich alle Klassen und Stufen durchmischen.